--------------------------------------------
MENU

Sommer-Ferienkurs:

Improvisation für Alle

Start Biografie Noten Klavierunterricht Audio Links Kontakt/Impressum
Hanna Bergmann
1. Woche/ Aufgabe 1 (von 4) Ich spiele die Akkordfolge     Begleitmuster I                Begleitmuster 2 Em - G/D - Cmaj7 - Hm7 Wähle ein Begleitmuster aus und klicke auf das Play-Symbol Anleitung:  Schließe dein Smartphone/Tablet/deinen Laptop an Kopfhörer an und stelle den Player an, indem du  auf eines der Begleitmuster klickst (auf den folgenden Seiten startet der Player übrigens automatisch).  Lege die Hände auf die Tastatur wie angegeben.  Du brauchst auch nicht hektisch zu werden, wenn du noch nicht soweit bist, die Aufnahme startet  automatisch wieder von vorne, wenn sie am Ende angekommen ist.    Wenn du dazu spielst, kannst du nicht viel falsch machen. Es wäre aber gut, wenn du den Rhythmus  mit meinem abstimmst, d.h. er sollte irgendwie dazu passen. Spiele zuerst eine Weile mit der einen Hand,  anschließend mit der anderen.  Falsche Töne gibt es bei dieser Übung nicht. Wenn einer nicht passt, löse den Ton eine Taste höher oder  tiefer auf. Es hört sich dann so an, als sei es Absicht gewesen. Manchmal klingen diese “Dissonanzen”  dann gerade gut.    Entscheide dich zunächst für eine Hand. Wenn du schon länger spielst, rate ich dir zur linken Hand,  weil die immer zu wenig trainiert wird. Klingt es zu langweilig, variiere den Rhythmus.  Baue z.B. punktierte Noten oder Triolen ein.  Wenn du das Begleitmuster wechseln willst, musst du das andere zunächst anhalten.
Zur nächsten Aufgabe

Diesen Kurs habe ich für diejenigen meiner Schülerinnen und Schüler entworfen, die in den Sommerferien Zeit und Lust hatten,

etwas zu machen.