MENU

Sommer-Ferienkurs:

Improvisation für Alle

Start Biografie Noten Klavierunterricht Audio Links Kontakt/Impressum
Hanna Bergmann
3. Woche, Aufgabe 4 Improvisieren mit der Harmoniefolge I - VI - IV - V Es gibt einige Standard-Harmoniefolgen, die sich oft wiederholen. Eine davon ist auch die Harmoniefolge I - VI - IV - V. [Wenn du keine Ahnung hast, was die Stufen bedeuten, lies erstmal drüber weg und frag mich im Unterricht nochmal, du brauchst das Wissen aber nicht, um diese Improvisations- aufgabe zu machen]. Das Stück “Someday” von Jennifer Eklund haben viele von euch schon gespielt, es ist ein echter Klavierunterrichts-Dauerbrenner geworden, weil es einfach und eingängig ist. Es stammt aus dem Heft “Spotlight Solos Volume 1” von Jennifer Eklund. Es basiert auf genau dieser Harmoniefolge. Die linke Hand spielt allerdings nur Quinten (ohne die Terz der Dreiklänge), zusammen mit dem Melodieverlauf der rechten Hand ergibt sich aber die Harmoniefolge:  Hier das Stück, einmal zum Nachhören (manchmal schlägt sie Akkorde zweimal pro Takt an,  an der Harmoniefolge ändert das natürlich nichts.
--------------------------------------------------------------------------------------------------- Auch das Stück “I like the flowers” (”Ich mag die Blumen” oder “Ich mag den Frühling”) was zu dem ihr bereits improvisiert habt, beruht auf genau dieser Harmoniefolge, sogar in diesem Fall in der gleichen Tonart C-Dur. I like the flowers  (C-Am-F-G)
---------------------------------------------------------------------------------------------------- Auch in Leonard Cohens “Hallelujah” finden wir diese Harmoniefolge am Anfang der Strophe des Liedes, ebenfalls in C-Dur C-Am-C-Am-F-G ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Ein anderes Beispiel wäre das Lied “Stern über Bethlehem” ein, hier ebenfalls mit Quinten gespielt in F-Dur. Natürlich könnte man das auch anders harmonisieren. Bis zur Textstelle “Weg” wiederholt sich zweimal diese Harmoniefolge: F-Dm-B-C  (I-VI-IV-V) F-Dm-B-C  (I-VI-IV-V) ----------------------------------------------------------------------------------------------------- Deine Aufgabe ist es nun, zu dieser Harmoniefolge zu improvisieren. Nimm das oben in Noten dargestellte Begleitmuster als Grundlage. Es ist besonders leicht zu spielen, da die linke Hand zweimalig um 2 Tasten nach unten rutschen muss. Wenn du das Lied “Someday” gespielt hast, könntest du versuchen, das Lied mit einer eigenen Improvisation fortzusetzen (lasse dazu den Schlussteil weg oder hänge ihn ganz zum Schluss an). VIEL SPASS! Ich hoffe, es hat dir gefallen, das war schon die letzte Aufgabe dieses Minikurses. Möchtest du das vertiefen und noch mehr Harmoniefolgen zum Improvisieren haben, empfehle ich dir das Buch “Tastenlabor” von Uli Führe. Dort wird die Theorie erklärt und es werden ganz viele Improvisationsansätze (nicht nur akkordgebundene Improvisation) besprochen. Kadenz, Jazzkadenz, Quintfallsequenz, Pachelbel-Schema, Satie-Pendel, Ostinati etc. Hast du ein Grausen vor Theorie, kann ich dir das Buch “Improvise” von Christoph Reuter empfehlen. Hier findest du kleine Pop/Jazzstückchen, die jeweils einen viertaktigen Improvisationsanteil enthalten, die Akkordfolge und Tonleiter ist vorgegeben.