MENU

Sommer-Ferienkurs:

Improvisation für Alle

Start Biografie Noten Klavierunterricht Audio Links Kontakt/Impressum
Hanna Bergmann
3. Woche, Aufgabe 3 Improvisieren mit der andalusischen Kadenz Jetzt kommt die linke Hand ins Spiel. Es gibt viele harmonische Wendungen, die sich in bekannten Musikstücken (Klassik, Rock, Pop) wiederholen. Ich zeige dir ein paar Musikstücke, die ich dir als Youtube-Videos verlinke. Höre sie dir an und versuche, die Harmoniefolge wiederzuerkennen, die sich da wiederholt. Eine solche typische Harmoniefolge ist die sogenannte “andalusische Kadenz”. Sie kommt in der spanischen Flamencomusik vor, aber auch in vielen anderen Musikstilen. Im Stück “Der spanische Gitarrenspieler” (Mike Schoenmehl: Little Stories in Jazz ED 7186) greift Mike Schoenmehl diese Harmoniefolge auf. Es wiederholt sich sechsmal die Harmoniefolge Am-G-F-E (Stufenbezeichnung in Moll: I - VII - VI - V). Höre dir das Stück einmal an:
Deine Aufgabe ist nun, in der linken Hand die andalusische Kadenz zu spielen. Entweder wie bei Mike Schoenmehl mit vollständigen Dreiklängen oder wie bei Barbara Arens nur die Quinten. Wenn das sicher funktioniert, kannst du versuchen, rechts dazu in der Tonart A-Moll zu improvisieren. Z.B. kannst du den jeweiligen Akkord in der linken Hand nach dem Anschlagen liegen lassen und in der Pause bis zum nächsten Akkord in der rechten Hand etwas dazu spielen. Falls du die Tastenzauberei Band 3 hast, kannst du mal auf Seite 56 gucken. Dort soll ebenfalls über andalusische Kadenz in A-Moll improvisiert werden, diesmal als Tango. Die rechte Hand nutzt die Pausen der linken Hand, um eine Improvisation zu machen. Zur Inspiration möchte ich dir noch einen Evergreen zeigen, der ebenfalls ausschließlich auf der andalusischen Kadenz basiert. Was fällt dir ein? Schreibe eine Improvisation auf. Sei nicht zu anspruchsvoll mit dir selbst. Nimm, was kommt. Bei dieser Aufgabe geht es nicht darum, einen Hit zu schreiben, sondern die Aufgabe einfach zu machen. Übung macht den Meister.
Eine letzte Aufgabe wird noch folgen, ebenfalls eine Improvisation über eine bekannte Harmoniefolge.
Viele von Euch haben auch das Prelude Nr. 3 von Barbara Arens gespielt (21 Amazingly Easy Pieces, Breitkopf und Härtel). Die erste Hälfte des Stücks basiert ebenfalls auf der andalusischen Kadenz, wieder in A-Moll, sodass wir exakt die gleiche Harmoniefolge haben. Allerdings spielt hier die linke Hand die jeweilige Terz des Akkords nicht mit. Das ist für die Hand besonders einfach, weil sie in der linken Hand einfach nur Quinten verschieben muss.
zur nächsten Aufgabe